Projekt Beschreibung
Kinderspielstadt Sinsitti – eine ganz besondere Ferienaktion und ein weiteres Inklusionsprojekt!
Alle zwei Jahre, in den Sommerferien, öffnet das Spiel-Mobil im Kraichgau die Stadttore von Sinsitti. Sechs Tage lang organisieren und verwalten Kinder in der Elsenzhalle Sinsheim täglich von 10-16 Uhr ihre Stadt. Hier gibt es alle wichtigen Einrichtungen wie eine Verwaltung mit Bürgermeister und Gemeinderat, Botschaften, Dienstleistungsangebote wie Taxi, Security, Gesundheitszentrum, Post, viele Handwerksbetriebe, ein großes Freizeitangebot, einer Sommerakademie mit dem Hauptthema Natur und Umwelt und globale Zusammenhänge.
Beim Einwohnermeldeamt bekommt jeder einen Bürgerpass, dann geht es auf Jobsuche. Für eine Stunde Arbeit als Schreinerin, Redakteur, Bankangestellte, Koch, Gärtner, Bahnhofsvorsteher, Filmvorführerin o.ä. erhält man Lohn, zahlt Steuern ans Finanzamt und kann dann sein mehr oder weniger sauer verdientes Geld auf der Bank sparen oder in eines der vielen Restaurants oder Cafés ausgeben, zum Friseur, ins Kino, in die Disko, in den Beautysalon, ins Theater oder zu sportlichen Wettkämpfen gehen.
Die Kinderspielstadt SINSITTI ist ein Inklusionsprojekt bei der Kinder aller Umlandgemeinden im Alter von 7 bis einschließlich 12 Jahren teilnehem können.